Wie schnell und unvorhersehbar sich die Dinge doch ändern können.... Um Gefühle des Unbehagens zu vertreiben und sich und anderen in belastenden Situationen Trost zu spenden, lohnt sich eventuell der Blick auf einen Begriff, welcher in den letzten Jahren immer mehr an Aufmerksamkeit gewonnen hat: Resilienz.
Wir treffen jeden Tag ca. 20.000 Entscheidungen. Wenn wir dabei immer einem Prozess folgen, könnten wir unseren Alltag nicht mehr bewältigen. Deswegen werden alltägliche Entscheidungen wie z.B. die Auswahl des Frühstücks oder die Wahl der Kleidung, aus dem Bauch heraus und quasi vollautomatisch getroffen. Wie sieht es allerdings mit wichtigen Entscheidungen aus und woran erkenne ich diese?
Magdeburg, Stätte dramatischer Geschichte. Ort der Verwüstung und blühender Gärten. Heimat für weit denkende Köpfe und mutige Menschen. Wohl kaum eine andere deutsche Großstadt vereinigt in sich so viele Facetten menschlichen Wirkens, die einander widersprechen und sich dennoch nicht ausschließen. Hier an der Elbe schimmert ein ungeschliffener Diamant – mit offensichtlichen Reizen und verborgenen kleinen Wundern.